Der neue LAV-Vorstand ist gewählt

Groeneveld im Amt bestätigt


Hannover, 8. November 2017 – Berend Groeneveld wurde am 8. November 2017 als Vorstandsvorsitzender des LAV (mit großer Mehrheit) wiedergewählt. Damit bleibt der Apotheker aus Ostfriesland weitere vier Jahre an der Spitze des Verbandes.
Berend Groeneveld ist seit 1996 Inhaber der Rats-Apotheke in Norden und Mitglied des LAV. Im Jahr 2003 wurde er zum Vorsitzenden des LAV-Bezirkes Aurich gewählt. Von 2005 bis 2013 vertrat der 55-Jährige als stellvertretender Vorsitzender die Interessen der LAV-Mitglieder, bevor er 2013 zum LAV-Vorsitzenden gewählt wurde. Neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des LAV ist Groeneveld seit Januar 2017 im geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes e.V. (DAV). Zudem ist er DAV-Patientenbeauftragter und Beauftragter für neue Versorgungsstrukturen.

Groeneveld: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Delegierten erneut geschenkt haben. Nach den Wahlen in Bund und Land stehen wir in politischer Sicht erneut vor großen Herausforderungen. Gern setze mich auch weiterhin mit ganzer Kraft für die politischen und wirtschaftlichen Interessen unserer Mitgliedsapotheken gegenüber der Politik, der Öffentlichkeit und unseren Partnern im Gesundheitswesen ein.“

Bei der Vorstandsarbeit wird Berend Groeneveld in den kommenden vier Jahren von seinen Stellvertretern Dr. Mathias Grau (Rats-Apotheke, Horneburg) und Frank Germeshausen (Schwan-Apotheke, Duderstadt) unterstützt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Ina Bartels (Johannes Apotheke, Hannover), Dr. Rolf Bruns (Apotheke am Rathaus, Zetel), Dr. Margit Götzlaff (Flora-Apotheke, Haste) und Dr. Ulf Siuts (Linden-Apotheke, Heede) gewählt.

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.900 niedersächsische Apotheken angeschlossen.

Ihre Ansprechpartnerin beim Landesapothekerverband Nds. e.V.:
Tanja Bimczok, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Telefon: 0511 / 61573-26, E-Mail: t.bimczok@lav-nds.de
   

Groeneveld im Amt bestätigt (PDF / 173 KB)

Download