Menü

Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft 2024 in Volkach am Main

Niedersachsen dominiert bei der Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft

Volkach/München – Insgesamt zwei Pokale konnten die Teams aus Niedersachsen bei der diesjährigen Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft am 21. September im unterfränkischen Volkach holen. Die U45-Mannschaft sichert sich im Finale gegen starke Berliner den Pokal nach Neun-Meter-Schießen und konnte den Vorjahressieg wiederholen. Das Ü45-Team der Niedersachsen wurde zweiter. Hier erkämpften sich die Thüringer den Spitzenplatz.

Besser hätten die Voraussetzungen für die 29. Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gingen insgesamt elf Mannschaften aus acht Landesverbänden an den Start. Vertreten waren Teams aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Westfalen-Lippe und Thüringen. Gespielt wurde auf Kleinfeldern, je zweimal zehn Minuten.  Im Turnier der Teams unter 45 Jahre gingen sieben Mannschaften an den Start, vier im Wettbewerb über 45 Jahre. Rheinland-Pfalz spielte mit einem Mixed-Team.

Der dritte Platz ging im Wettbewerb U45 an die Mannschaft aus Westfalen-Lippe. Im Finale standen sich Berlin und Niedersachsen gegenüber. Die Mannschaft der Niedersachsen machte von Beginn an Druck. Es kam bei 2:2 zu einem Neun-Meter-Schießen, bei dem die Niedersachsen mit 6 zu 4 das bessere Ende für sich hatten.

Ohne eigenes Finale mit reiner Punktewertung wurde im Wettbewerb Ü45 gespielt. Dabei trat jede Mannschaft gegen jede an. Der Sieg ging an das Team aus Thüringen. Die Mannschaft der Niedersachsen holte sich den zweiten Platz. Für das Team des gastgebenden Bayerischen Apothekerverbandes als Seriensieger aus früheren Jahren reichte es zu Rang drei.

Bei einem geselligen Abend mit fränkischem Buffet überreichten die Volkacher Weinprinzessin Valentina Langer und Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen und des Deutschen Apothekerverbandes, die Pokale. Das Team aus Thüringen hat sich dabei angeboten, die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr auszurichten.

   (c) Thomas Metz/BAV