09.08.2017
Patienten entscheiden über Gesundheitsversorgung vor Ort

Quelle: LAV Nds. / Fotostudio Ekkenga

LAV-Plakataktion in Niedersachsens Apotheken zur Bundestagswahl 2017

Hannover, 14. August 2017 – Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) startet eine Plakataktion mit den LAV-Mitgliedsapotheken im Vorfeld der Bundestagswahl 2017. Die Kampagne steht unter dem Slogan „Sieht so die Zukunft aus? Ihre Stimme entscheidet bei der Bundestagswahl am 24. September über Ihre Gesundheitsversorgung vor Ort“. Ziel der Plakataktion ist es, Patienten in Niedersachsen auf den Einfluss des Wahlergebnisses auf ihre örtliche Gesundheitsversorgung hinzuweisen. „Wir wollen die Patienten motivieren, sich an der Bundestagswahl und der nun vorgezogenen Landtagswahl in Niedersachsen zu beteiligen. Wir möchten gemeinsam mit unseren Mitgliedsapotheken Patienten darauf aufmerksam machen, dass sie mit ihren Kreuzen auf den Wahlzetteln die Marschrichtung der Gesundheitsversorgung bundesweit und in Niedersachsen beeinflussen können“, sagt Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes e.V. (LAV).

„Das Thema Gesundheit steht bei vielen Parteien in Bund und Land ganz oben auf der Agenda. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die wohnortnahe Gesundheitsversorgung wird für unsere Bevölkerung gerade in Zeiten des demographischen Wandels und wachsender Sozialausgaben immer wichtiger. Deshalb wollen wir Patienten motivieren, sich rechtzeitig vor der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Niedersachsen über die Pläne der einzelnen Parteien im Bereich der Gesundheitsversorgung zu informieren.“

Das Plakat der LAV-Kampagne zeigt eine durchgestrichene Apotheke in einer Häuserreihe. Verbunden mit der Frage „Sieht so die Zukunft aus?“ macht der LAV auf die Gefährdung der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln aufgrund eines ungleichen Preiswettbewerbs aufmerksam. „Das Wahlergebnis im September wird Einfluss darauf nehmen, ob der Patient im Krankheitsfall weiterhin auf die wohnortnahe Versorgung durch seine Apotheke unter den gleichen Bedingungen zählen kann“, betont der LAV-Vorstandsvorsitzende. Groeneveld weist auf den Wettbewerbsvorteil durch die Aufhebung der Arzneimittelpreisbindung für ausländische Versandapotheken hin. „Wettbewerbsvorteile für ausländische Apotheken gefährden die Gesundheitsversorgung vor Ort! Bei der Versorgung von Patienten in Deutschland mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln müssen für ausländische Versender die gleichen Vorgaben wie für deutsche Apotheken gelten.“

Das Plakat der Kampagne wird heute an die LAV-Mitgliedsapotheken versendet. Hintergrund der Aktion ist das Ergebnis des Treffens der Koalitionsparteien Ende März. Union und SPD konnten sich nicht auf ein Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Medikamente einigen. Das von den Apothekern geforderte Verbot würde den Wettbewerbsvorteil ausländischer Arzneimittelanbieter gegenüber den deutschen niedergelassenen Apotheken aufheben.Nähere Informationen zur Plakataktion, den bundesweiten Aktionen der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. sowie zu den gesundheitspolitischen Positionen der einzelnen Parteien im Bundestagswahlkampf sind erhältlich unter www.lav-nds.de

Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.900 niedersächsische Apotheken angeschlossen.

Anke Witte, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0511/61573-44, E-Mail: a.witte@lav-nds.de