HPV-Aktionswoche vom 10. bis 14. Juni 2024 an Schulen

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung plant zusammen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt eine Impfkampagne gegen Humane Papillomviren (HPV) im Juni 2024 an Schulen.

Ziel der unter dem Motto „T(w)o be safe – 2 HPV-Impfungen für 2-fachen Schutz“ stattfindenden Kampagne ist die Erhöhung der Impfbereitschaft der neun bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler. Dafür erhalten die Jugendlichen in der Aktionswoche Informationen zur Impfung, um sie über Nebenwirkungen, Zweifel an der Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung aufzuklären. Für die Aufklärung der Schülerinnen und Schüler können Schulen im Rahmen der Kampagne externe Expertinnen und Experten einladen, die über die HPV-Impfung informieren, wie zum Beispiel auch Apothekerinnen und Apotheker.

HPV-Flyer (PDF / 265 KB)

Download

Mehr Informationen zu der Aktionswoche erhalten Sie auf der Internetseite des niedersächsischen Gesundheitsministeriums unter folgendem Link: www.ms.niedersachsen.de/infektionsschutz/hpv-222676.html