Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft 2023

Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) veranstaltete vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 die Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen. Der 1. Platz der Ü45-Mannschaften ging an das Team Niedersachsen, das somit den Titel erfolgreich verteidigen konnte. Den Meistertitel der Junioren holte das zweite niedersächsische Junioren-Team.

„Wir haben uns nach vierjähriger Pause bedingt durch die Corona-Pandemie sehr darüber gefreut, mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern wieder um den Titel zu kicken“, sagt Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des LAV. „Das Turnier hat unsere Erwartungen gänzlich übertroffen: Perfektes Fußballwetter, spannende und faire Spiele, die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen ausgelassen und voller Freude auf das Turnier!“

Neben Niedersachsen spielten Apothekerinnen und Apotheker der Verbände Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Westfalen-Lippe um den heißbegehrten Titel. Niedersachsen war mit einem Ü45-Team und zwei Junioren-Mannschaften vertreten. 11 Mannschaften mit rund 90 Spielerinnen und Spielern nahmen an dem Turnier teil. Diese reisten teilweise auch mit ihren Familien an. Insgesamt verzeichnete der LAV als Veranstalter über 150 Teilnehmende.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Frank Germeshausen eröffnete die Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft feierlich mit der Gruppenauslosung. Hier konnten sich die Teilnehmenden besonders auf den Ehrengast Dr. Riem Hussein, Apothekerin aus Bad Harzburg sowie DFB- und FIFA-Schiedsrichterin, freuen. Hussein führte die Gruppenauslosung durch und verkündete zusammen mit Germeshausen die gegeneinander spielenden Teams.

Am Turniertag traten die Verbände sowohl mit Junioren- als auch Ü45-Mannschaften an. Gespielt wurde parallel auf zwei Spielfeldern. Die beiden niedersächsischen Juniorenteams holten nach spannenden Spielen den ersten und den dritten Platz. Den zweiten Platz bei den Junioren konnte der Thüringer Apothekerverband für sich entscheiden.

Das niedersächsische Ü45-Team belegte den 1. Platz und konnte somit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Der zweite Platz ging an die Ü45-Mannschaft des Thüringer Apothekerverbandes, das Team des Bayerischen Apothekerverbandes belegte den dritten Platz.

„Unsere Spieler waren mit großem Teamgeist auf dem Fußballrasen und hochmotiviert, den Ball in das gegnerische Tor zu kicken“, sagt LAV-Vorsitzender Groeneveld. „Es freut uns deshalb sehr, dass wir gleich zwei Meistertitel nach Niedersachsen holen konnten, die es gilt, im nächsten Jahr zu verteidigen.“

Die Sieger- und Abschlussveranstaltung führte Matthias Götzlaff, Mitglied des LAV-Vorstandes, zusammen mit Ina Bartels, Geschäftsführerin der WINA- Wirtschafts- und Werbeinstitut niedersächsischer Apotheken GmbH, durch.

Einmal im Jahr treffen sich fußballbegeisterte Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Deutschland zur Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft, um zusammen um den Siegerpokal des Turniers zu spielen. Die Meisterschaft rotiert seit 1993 durch die Bundesländer und wird von dem Apothekerverband des jeweiligen Bundeslandes ausgerichtet. Die 29. Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft findet in 2024 voraussichtlich in Bayern statt.

Die Deutsche Apothekerfußballmeisterschaft wird unterstützt von:

AVOXA-Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH
Bionorica SE
Dermapharm AG Arzneimittel
Deutsche Apotheker- u. Ärztebank eG
Dr. Loges + Co. GmbH
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
LAV-SOFO-MARKT
meta Fackler Arzneimittel GmbH
NARZ - Norddeutsches Apotheken-Rechenzentrum e.V.
Naturafit GmbH
NICApur GmbH & Co KG
NORSAN GmbH
Noweda Arzneimittel AG
Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
Paul Hartmann AG
Protina Pharmazeutische GmbH
Richard Kehr GmbH & Co. KG
Sanacorp Pharmahandel GmbH
sanotact GmbH
Treuhand Hannover GmbH

Austragungsort des großen Sportereignisses der Apothekerschaft waren die Sportplätze des Niedersächsischen Fußballverbandes am Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen (Region Hannover). Zudem wurde das Turnier vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) unterstützt.

Pharmazeuten im Ball-Fieber

Einmal im Jahr treffen sich fußballbegeisterte Apotheker aus ganz Deutschland zur Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft, um zusammen um den Siegerpokal des Turniers zu kicken. Die Meisterschaft rotiert seit 1993 durch die Bundesländer und wird von dem Apothekerverband des jeweiligen Bundeslandes ausgerichtet.