Was ist im Sommer bei Medikamenten zu beachten? – Arzneimittel bei Hitze

Norden, 28. Juli 2023 – Die Sommerferien in Niedersachsen haben begonnen und vielerorts klettert das Thermometer auf hochsommerliche Temperaturen, bei denen es für den menschlichen Organismus anstrengend werden kann. Aber wie sieht es mit Arzneimitteln aus – macht auch ihnen die Hitze zu schaffen?

Der Mensch hat mehrere Möglichkeiten, sich vor der Hitze und ihren Folgen zu schütze. Ein schattiges Plätzchen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind zunächst die einfachsten Tricks. Und worauf ist bei Medikamenten zu achten? „Auch Medikamente müssen vor Hitze geschützt werden. Steigen die Temperaturen über 25 Grad, kann es bei vielen Arzneimitteln zu Wirkverlust oder Nebenwirkungen kommen. Manche müssen sogar bei Kühlschranktemperatur transportiert und gelagert werden, zum Beispiel Insuline“, weiß Berend Groeneveld, Inhaber der Rats-Apotheke in Norden.

Das trügerische bei falsch gelagerten Medikamenten: Es ist nicht bei allen erkennbar, dass sie nicht mehr eingenommen werden dürfen und entsorgt werden müssen. Berend Groeneveld, Vorsitzender des Bezirks Aurich beim Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV), erklärt: „Verflüssigung und Verfärbung von Gelen, Cremes, Salben und Zäpfchen oder Farbveränderungen und Risse bei Tabletten sowie eine Geruchsentwicklung des Arzneimittels können auf Schädigungen und Veränderungen der Wirksamkeit hinweisen, aber auch augenscheinlich unversehrte Arzneimittel können von der Hitze geschädigt sein.“

Neben Zäpfchen und Insuline sind zum Beispiel auch Asthmasprays hitzeanfällig. Das Spray lässt sich bei zu großer Wärmeeinwirkung nicht mehr exakt dosieren. Bei Nikotin- oder Hormonpflastern ist ebenfalls Vorsicht geboten. Die Sonneneinstrahlung kann zu einer Überdosierung führen, da die Pflaster die Wirkstoffe schneller abgeben.

„Bei den meisten Arzneimitteln gilt die Faustformel: Lieber kühl statt warm, aber nicht zu kalt lagern. Sollte die Wohnung im Sommer zu warm werden, können Arzneimittel zum Beispiel in einem trockenen Keller oder Kühlschrank gelagert werden. Auf gar keinen Fall sollten sie auch nur kurzfristig im Auto gelassen werden. Die Temperaturen steigen im geparkten Fahrzeug viel zu schnell an“, rät Apotheker Berend Groeneveld. „Bei Unsicherheit beraten wir in der Apotheke gerne zur richtigen Lagerung und geben Reisenden Tipps, wie sie ihre Medikamente im Urlaub transportieren und aufbewahren können.“

Nicht nur die Arzneimittel können sich durch Hitze verändern, auch der Körper reagiert bei großer Wärme anders. „Hohe Temperaturen führen zum Beispiel zum Absinken des Blutdrucks. Das kann dazu führen, dass Menschen die Blutdrucksenker einnehmen müssen, bei Hitze unter Umständen zu niedrige Werte haben. Bei Arzneimittel wie Antidepressiva und Neuroleptika sollte man bei Hitze ebenfalls achtgeben, denn sie erhöhen die Körpertemperatur. Zudem steigern einige Antibiotika und entzündungshemmende Wirkstoffe wie Ibuprofen und Diclofenac die Lichtempfindlichkeit der Haut, so dass es schneller zu Sonnenband kommen kann“, zählt Groeneveld auf. „Wichtig ist es jedoch, dass Patientinnen und Patienten bei Beschwerden trotzdem auf gar keinen Fall ihre Medikation eigenständig verändern, sondern sich an ihre behandelnde Praxis wenden.“