Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft 2023 in Niedersachsen – Fußballbegeisterte Apothekerinnen und Apotheker kicken um den Titel

Hannover, 6. Juni 2023 – Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) veranstaltet vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 die Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft in Niedersachsen. Austragungsort des großen Sportereignisses der Apothekerschaft sind die Sportplätze des Niedersächsischen Fußballverbandes am Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen (Region Hannover).

Zum 28. Mal treten in diesem Jahr Pharmazeutinnen und Pharmazeuten aus dem gesamten Bundesgebiet bei der Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft an. Der Ort des Turniers wechselt jährlich zwischen den teilnehmenden Landesapothekerverbänden und -vereinen der jeweiligen Bundesländer. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Sportevent zum letzten Mal in 2019 in Hessen statt. „Wir freuen uns sehr, die Meisterschaft nach dreijähriger Unterbrechung dieses Jahr hier bei uns in Niedersachsen auszurichten,“ sagt Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des LAV. „Wir können es deshalb kaum erwarten, mit den Kolleginnen und Kollegen das große Sportevent zu erleben und den Ball wieder rollen zu sehen. Die Apotheker-Fußballmeisterschaft ist neben der Freude am Fußball außerdem eine gute Gelegenheit, um über die Landesgrenzen hinweg mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.“

Die teilnehmenden Apothekerverbände und -vereine treten beim Turnier sowohl mit Junioren- als auch Ü-45-Mannschaften an. Mit dabei sind neben den niedersächsischen Teams Mannschaften aus Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Westfalen-Lippe. „Besonders stolz sind wir, dass wir Niedersachsen in diesem Jahr nicht nur in beiden Altersklassen an den Start gehen, sondern in der Junioren sogar mit zwei Mannschaften vertreten sein werden,“ berichtet Groeneveld. „Der diesjährige Wettkampf verspricht spannend zu werden. Insgesamt 11 Mannschaften aus sieben Apothekerverbänden und -vereinen spielen bei der deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft um den Pokal.“

Bei der Auslosung am Freitag, den 30. Juni 2023, wird als Ehrengast Dr. Riem Hussein, Apothekerin aus Bad Harzburg und DFB- sowie FIFA-Schiedsrichterin, erwartet.

Die Deutsche Apothekerfußballmeisterschaft wird unterstützt von:

AVOXA-Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH
Bionorica SE
Deutsche Apotheker- u. Ärztebank eG
Dermapharm AG Arzneimittel
Dr. Loges + Co. GmbH
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
LAV-SOFO-MARKT
meta Fackler Arzneimittel GmbH
NARZ - Norddeutsches Apotheken-Rechenzentrum e.V.
Naturafit GmbH
NICApur GmbH & Co KG
NORSAN GmbH
Noweda Arzneimittel AG
Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
Paul Hartmann AG
Protina Pharmazeutische GmbH
Richard Kehr GmbH & Co. KG
Sanacorp Pharmahandel GmbH
sanotact GmbH
Treuhand Hannover GmbH

Nähere Informationen zur Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft erhalten Interessierte auf der Internetseite des LAV www.lav-nds.de unter der Rubrik Veranstaltungen.

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und -inhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.720 niedersächsische Apotheken angeschlossen.