In Niedersachsen rund um die Uhr im Einsatz

Apotheken an Feiertagen für Patienten da

Hannover, 19. Dezember 2025 – Wer in den anstehenden Feiertagen dringend eine Apotheke aufsuchen muss, kann auf den Nacht- und Notdienst der Apotheken zählen. In Niedersachsen versorgen jede Nacht sowie sonn- und feiertags durchschnittlich rund 110 Apotheken im Nacht- und Notdienst akute Fälle mit Arzneimitteln. Die Menschen können sich darauf verlassen, dass sie 24 Stunden am Tag, so auch an Feiertagen, wie gewohnt zuverlässig durch die Apotheken vor Ort versorgt werden. 

„Patientinnen und Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, wie beispielsweise bei Bluthochdruck, sollten sich noch vor den Feiertagen Folgerezepte ausstellen lassen und diese zeitnah in der Apotheke vor Ort einlösen“, empfiehlt Frank Germeshausen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV). 

Täglich versorgen bundesweit etwa 1.100 von insgesamt rund 16.700 Apotheken in Deutschland pro Nacht die Patientinnen und Patienten. Deutschlandweit nutzen jede Nacht 20.000 Patientinnen und Patienten den Apotheken-Notdienst. Weiter stellt Germeshausen dar: „Dieser Dienst ist nur für Notfälle da. Er ist keine Verlängerung der Öffnungszeiten. Die Patientinnen und Patienten, denen wir im Notfall helfen können, sind dankbar, dass wir für sie da sind. Und genau für diese Patientinnen und Patienten machen wir das.“ Welche Apotheke Notdienst hat, wird unter Berücksichtigung der Entfernungen zwischen den einzelnen Apotheken festgelegt. Den Bürgerinnen und Bürgern stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um eine notdiensthabende Apotheke in ihrer Nähe zu finden:

  • Im Internet unter: www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche

  • Anruf vom Festnetz unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33 

  • Anruf vom Mobiltelefon (alle Netze) über die 22 8 33 (69 ct./Min.)

  • SMS mit der fünfstelligen Postleitzahl (alle Netze) an die 22 8 33 (69 ct./SMS)

  • Im Internet unter www.apothekerkammer-niedersachsen.de/notdienstportal 

  • In den Service-Rubriken der Regional- und Lokalzeitungen

  • In den Aushängen der Schaufenster von Apotheken in der Nachbarschaft

„Der Nacht- und Notdienst der Apotheken ist eine unverzichtbare Leistung im Gesundheitssystem“, weist Germeshausen hin. „Heute sind lange Wege zur notdiensthabenden Apotheke noch nicht die Regel. Bleibt eine wirtschaftliche Stärkung der Apotheken durch die Politik jedoch aus, wird die Apothekenzahl weiter rasant sinken, so dass Patientinnen und Patienten auch im Notfall immer größere Strecken zurücklegen müssen, um die nächste Apotheke zu erreichen. Die Politik muss deshalb schnellstmöglich die im Koalitionsvertrag festgehaltene Erhöhung des Apothekenhonorars auf mindestens 9,50 Euro unverzüglich umsetzen, um die Arzneimittelversorgung durch die Apotheken vor Ort dauerhaft zu sichern.“

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Bimczok

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:0511 61573-44

Fax:0511 61573-30

Ihre Ansprechpartnerin

Claire Jeschieniak

PR-Referentin

Telefon:0511 61573-26

Fax:0511 61573-30