Apotheker unterwegs in Schulen

Das LAV-Nachwuchsprojekt
"Apotheker unterwegs in Schulen"

"Apotheker unterwegs in Schulen" ist das Nachwuchsprojekt des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV).

Pharmazeutinnen und Pharmazeuten aus Niedersachsen besuchen Schulen vor Ort und stellen den Schülerinnen und Schülern die drei Apothekenberufe vor:

• Apotheker/in
  • Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA)
  • Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r (PKA)

Apothekerinnen und Apotheker präsentieren die verschiedenen Berufe auf Berufsorientierungstagen und stehen den Jugendlichen als Ansprechpartner/in zur Verfügung. Mithilfe einer PowerPoint-Präsentation, kurzen Filmen und Flyern geben die Pharmazeutinnen und Pharmazeuten den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Aufgaben, Einsatzfelder und Voraussetzungen dieser Berufe. Außerdem berichtet die/der Referent/in aus eigener Erfahrung, z. B. wie sie/er selbst zu ihrem/seinem Beruf gekommen ist oder wie der Alltag im Apothekenbetrieb aussieht.

Für die Realisierung des Projekts baut der LAV langfristig einen Referentenpool in den LAV-Bezirken auf. Auf diese Weise können Apothekerinnen und Apotheker aus den jeweiligen Bezirken für Schuleinsätze vor Ort zur Verfügung stehen.

Außerdem unterstützt der LAV engagierte Apothekerinnen und Apotheker, die bereits Kontakt zu Schulen vor Ort haben oder aufbauen möchten sowie bei der Koordination der Termine. Für den Schuleinsatz stellt der LAV die entsprechenden Informationsmaterialien (Flyer zu den Apothekenberufen, PowerPoint-Präsentation und weitere nützliche Informationen für die Vorbereitung des Termins) für die Schulbesuche zur Verfügung.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche in der Berufsorientierungsphase. Angesprochen werden ganze Jahrgänge ab der Klasse 8 in allgemeinbildenden Schulen sowie auch einzelne Schulklassen.

Termine 2024

21.02.2024

Gymnasium Meckelfeld

Erkundungstag in der Apotheke