• bezieht Stellung zu relevanten politischen Themen.
  • schließt für seine Mitglieder Verträge mit Krankenkassen auf Landesebene (z. B. Arznei- und Hilfsmittelverträge).
  • beantwortet Fragen seiner Mitglieder rund um Verträge mit Krankenkassen oder auch bei Wettbewerbsfragen.
  • unterstützt seine Mitglieder bei der Überprüfung von Retaxationen (Rückforderung von Vergütungsansprüchen der Apotheker durch die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV)) .
  • wickelt mit seiner Clearingstelle für Kostenvoranschlagsverfahren das gesamte Genehmigungsverfahren von Hilfsmitteln mit Krankenkassen für LAV-Mitgliedsapotheken ab.
  • bietet mit dem Online-Vertragsportal (OVP) eine Übersicht über DAV- und LAV-Verträge.
  • stärkt das Image der Apotheken mit kontinuierlicher Pressearbeit und öffentlich wirksamen Aktionen.
  • informiert seine Mitgliedsapotheken tagesaktuell mit regelmäßig erscheinenden Medien sowie seiner Internetseite.