Nds. Landtagswahl 2022: Parteien positionieren sich zur Gesundheitsversorgung –
Apotheken vor Ort im Fokus

Hannover, 23. September 2022 – Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) hat auf seiner Internetseite www.lav-nds.de die Positionen der Parteien SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und der Partei DIE LINKE. zur Gesundheitsversorgung durch die Vor-Ort-Apotheken in Niedersachsen veröffentlicht. Neben allgemeinen Fragen zur Versorgung geht es bei den Wahlprüfsteinen auch um die wirtschaftliche Absicherung der Vor-Ort-Apotheken sowie um deren wichtige Rolle als Arbeitgeber in den Gemeinden und Regionen Niedersachsens. Ziel des LAV ist es, den Wählerinnen und Wählern vor der niedersächsischen Landtagswahl am 9. Oktober 2022 einen besseren Überblick zu den Vorhaben der Parteien im Bereich der Gesundheitsversorgung zu geben.

„Mit der Veröffentlichung der Antworten der Parteien auf unsere Fragen zur Rolle der Vor-Ort-Apotheken für die Gesundheitsversorgung in Niedersachsen schaffen wir für die Patientinnen und Patienten sowie für die Apotheken Transparenz“, sagt Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV). „In unseren Wahlprüfsteinen fragen wir die Parteien gezielt nach ihren Plänen zur Arzneimittelversorgung, Verhinderung von Lieferengpässen oder was die Parteien aufgrund der angekündigten Sparmaßnahmen des Bundesgesundheitsministeriums gedenken zu tun, um die Apotheken wirtschaftlich abzusichern, damit nicht noch mehr Apotheken wegen finanzieller Notlagen oder Nachwuchsmangel für immer ihre Türen schließen müssen.“

Der LAV stellte den niedersächsischen Parteien SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKE. insgesamt acht Fragen. Themen waren neben der Versorgung, der wirtschaftlichen Absicherung oder der Verfügbarkeit von Arzneimitteln auch die Trivialisierung von Arzneimitteln, Nachwuchs, Prävention, E-Rezept und die Apotheke als Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor. Alle Fragen und Antworten gibt es auch zum Herunterladen auf www.lav-nds.de.

„Die Übersicht der Positionen der Parteien zeigt den Wählerinnen und Wählern auf einen Blick, welche von ihnen sich für eine Gesundheitsversorgung durch die Vor-Ort-Apotheken einsetzen“, sagt LAV-Vorstandsvorsitzender Groeneveld. „Gleichzeitig machen wir die Menschen in Niedersachsen darauf aufmerksam, dass sie mit ihrer Stimme bei der Landtagswahl auch über ihre wohnortnahe Gesundheitsversorgung entscheiden“.

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.750 niedersächsische Apotheken angeschlossen.