Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft 2023 in Niedersachsen – Fußballbegeisterte Apothekerinnen und Apotheker gesucht!

Hannover, 8. November 2022 – Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) veranstaltet vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 die Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft in Niedersachsen. Austragungsort des großen Sportereignisses der Apothekerschaft sind die Sportplätze des Niedersächsischen Fußballverbandes am Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen (Region Hannover). Für seine Teams sucht der LAV fußballbegeisterte Apothekerinnen und Apotheker aus Niedersachsen.

Zum 28. Mal treten im nächsten Jahr Pharmazeutinnen und Pharmazeuten aus dem gesamten Bundesgebiet bei der Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft an. Der Ort des Turniers wechselt jährlich zwischen den teilnehmenden Landesapothekerverbänden und -vereinen der jeweiligen Bundesländer. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Sportevent zum letzten Mal in 2019 in Hessen statt. „Wir freuen uns sehr, nach drei Jahren Corona-Pause die Meisterschaft im nächsten Jahr bei uns hier in Niedersachsen auszurichten,“ sagt Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des LAV. „Die Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft ist neben der Freude am Fußball eine gute Gelegenheit, um über die Landesgrenzen hinweg mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.“

Die teilnehmenden Apothekerverbände und -vereine treten teilweise mit einer Junioren- und einer Ü-45-Mannschaft an. Derzeit ist der LAV in Niedersachsen dabei, seine Teams zusammenzustellen. „Für unsere zwei Mannschaften suchen wir noch fußballbegeisterte Apothekerinnen und Apotheker aus Niedersachsen, die gemeinsam mit uns um den „Pott“ spielen wollen“, berichtet Groeneveld. „Insbesondere Kolleginnen, die Freude am Fußballspielen haben, sind ausdrücklich willkommen und erwünscht! Interessierte Apothekerinnen und Apotheker können sich schon jetzt an unsere Geschäftsstelle wenden und sich für eine Teilnahme anmelden.“

Neben dem LAV in Niedersachsen bilden derzeit ebenfalls die Apothekerverbände und -vereine anderer Bundesländer ihre Fußball-Teams. Auch hier können sich interessierte Apothekerinnen und Apotheker bereits an ihre Landesapothekerverbände und -vereine wenden. Zudem sind Mix-Teams von Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Bundesländern möglich.

Nähere Informationen zur Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft und zur Anmeldung finden interessierte Apothekerinnen und Apotheker auch auf der Internetseite des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV) www.lav-nds.de/veranstaltungen/deutsche-apotheker-fussballmeisterschaft/.

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und -inhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.750 niedersächsische Apotheken angeschlossen.