Niedersachsen ist Deutscher Apotheker-Fußballmeister 2019!

(c) Hessischer Apothekerverband

Das Ü-45-Team aus Niedersachsen ist Deutscher Apothekerfußballmeister 2019! Ende Mai hatte der Hessische Apothekerverband zur 27. Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft nach Hohenroda eingeladen. Rund 120 fußballbegeisterte Apotheker und ihre Fans haben die Apothekerverbände der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen vor Ort vertreten. Der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) war mit einem Ü-45-Team mit insgesamt zehn Spielern dabei.

Im ersten Spiel standen die Niedersachsen dem Team aus Rheinland-Pfalz gegenüber und konnten mit 3:0 das Spiel für sich entscheiden. Das zweite Spiel war leider weniger erfolgreich, denn gegen die hessische Mannschaft lagen die Niedersachsen 0:1 zurück, als ein Spieler leider verletzungsbedingt ausscheiden musste. Von diesem Schock erholten sich die Niedersachsen nicht mehr und gingen mit einem 0:2 vom Platz. Der Turnierplan sah im dritten Spiel das Team aus Bayern als Gegner vor. Durch den Ausfall des verletzten Spielers rückte das niedersächsische Team noch enger zusammen. Das zwischenzeitliche 0:1 ließ die niedersächsischen Köpfe nicht hängen, sondern führte zu einem mannschaftlichen Zusammenhalt und das Spiel konnte durch vier Tore der Niedersachsen zu einem 4:1-Sieg ausgebaut werden. Im vierten und letzten Spiel kickten die Niedersachsen gegen Thüringen. Dank einer taktisch disziplinierten und höchst effizienten Mannschaftsleistung gingen die Niedersachsen mit einem 2:1-Sieg aus dem Spiel. Nach diesem hochklassigen Finale gegen Thüringen hieß es für das Team aus Niedersachsen abzuwarten, da noch zwei andere Partien zu spielen waren, die noch Einfluss auf die Endplatzierung hatten. Doch die Partien wurden zugunsten des niedersächsischen Teams entschieden und die Niedersachsen sicherten sich den Titel des "Deutschen Apotheker-Fußballmeisters" in der Ü-45-Klasse!

Bei den Spielen der Junioren-Teams holte sich die bayerische Mannschaft den ersten Platz (Niedersachsen war dieses Mal nicht mit einem Juniorenteam vertreten). Die fußballerischen Leistungen, das optimale Wetter und eine perfekte Organisation vor Ort haben dazu beigetragen, dass die Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft für alle ein faires und fröhliches Turnier war.

Unserem verletzten Kollegen wünschen wir eine gute Genesung, damit er zusammen mit seinen Team-Kollegen aus Niedersachsen im nächsten Jahr wieder – und dann als amtierender Meister – bei der Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft in Barsinghausen 2020 auf´s Feld gehen kann!