17. Zwischenahner Dialog – Wohin steuert das Gesundheitssystem?

Bad Zwischenahn, 29. August 2023 Expertinnen und Experten des Gesundheitswesens diskutieren am 7. und 8. September 2023 in Bad Zwischenahn die Folgen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes (GKV-FinSt). Wie wirken sich die Sparmaßnahmen auf die Leistungserbringerinnen und -erbringer sowie auf die Gesundheitsversorgung aus? Dieser und anderen Fragen geht der 17. Zwischenahner Dialogs nach.

Die Beteiligten nehmen die derzeitigen Herausforderungen wie den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel und die Lieferengpässe ins Visier und loten mögliche Lösungsansätze aus. Des Weiteren werfen die Expertinnen und Experten einen Blick in Richtung Europäische Union (EU) und diskutieren, welchen Einfluss die EU auf das Gesundheitssystem Deutschlands zukünftig nehmen wird. Veranstalter des 17. Zwischenahner Dialogs ist der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV).

Der LAV hat zum 17. Zwischenahner Dialog bekannte Referentinnen und Referenten aus dem Gesundheitsbereich ins Hotel HansenS „Haus am Meer“ in Bad Zwischenahn eingeladen: Dr. Jens Gobrecht, Leiter des ABDA-Büros Brüssel, zeigt auf, welchen Einfluss die EU auf das deutsche Gesundheitssystem hat. Torsten Bathmann, zuständig für die Innovationspolitik im Ressort Wirtschaftspolitik des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), betrachtet die aktuellen Lieferengpässe und fragt, wie diese gelöst werden können. Dirk Engelmann, Leiter der niedersächsischen Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK), beschreibt die aktuellen Trends und Entwicklungen des deutschen Gesundheitssystems aus Sicht der TK Niedersachsen. Dr. Sebastian Schwintek, Mitglied der Geschäftsleitung der Treuhand Hannover Steuerberatung und Wirtschaftsberatung für Heilberufe GmbH, gibt einen Überblick über die Branchenlage der Apotheken vor Ort. Ob die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen Apotheken eine Chance für Apotheken sind, betrachtet Matthias Götzlaff, Vorstandsmitglied des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. Mark Barjenbruch, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, blickt auf die Veränderung des Gesundheitswesens durch die neuen Pläne des Bundesministeriums für Gesundheit. Dr. Joachim Kasper geht der Frage nach, ob die Strukturen der gesetzlichen Krankenversicherung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sowie des medizinischen und pharmazeutischen Fortschritts noch zeitgemäß sind.

Begrüßt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH und Kurdirektor. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniela Hüttemann, Redakteurin der Pharmazeutischen Zeitung.

Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des LAV, freut sich auf die Veranstaltung: „Alle Beteiligte des Gesundheitswesens stehen vor vielen Herausforderungen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir beim 17. Zwischenahner Dialog gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche nach neuen Impulsen für eine Verbesserung des Gesundheitssystems und der Versorgung der Patientinnen und Patienten suchen. Wie wertvoll der gemeinsame Austausch ist, haben die vergangenen Zwischenahner Dialoge bereits bewiesen. Lösungen für die Gesundheitsversorgung finden wir nur, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und -inhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.700 niedersächsische Apotheken angeschlossen.

Information für Pressevertreterinnen und -vertreter:

17. Zwischenahner Dialog
Datum:           7. bis 8. September 2023
Ort:                 Hotel HansenS „Haus am Meer“

Auf dem Hohen Ufer 25
                         26160 Bad Zwischenahn

Das ausführliche Programm und Anmeldemöglichkeit für persönlich geladene Gäste gibt es auf der Internetseite www.lav-nds.de/veranstaltungen/zwischenahner-dialog/.