Rückblick: Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft vom 8. bis zum 10. Juni 2018 in Bitburg

(c) Landesapothekerverband Rheinland-Pfalz
(c) Jan Harbecke

Elf Mannschaften, ein Spielfeld und ein Ball, der rollte: Vom 8. bis zum 10. Juni 2018 schickte der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) acht Apotheker zur Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft nach Bitburg (Rheinland-Pfalz). Neben den fußballbegeisterten Pharmazeuten aus Niedersachsen waren außerdem Apotheker aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen und Thüringen dabei, um bei dem bundesweiten Fußballereignis der Apotheker auf dem Spielfeld gegeneinander anzutreten.

Der LAV trat mit einer Juniorenmannschaft beim Turnier an. Bei sommerlichen Temperaturen spielten in der Gruppenphase zunächst die sechs teilnehmenden Mannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Thüringen gegeneinander. In der ersten Partie verloren die Niedersachsen gegen die Kollegen aus Thüringen knapp mit 0:1 nach einem Zufallstreffer in der Schlussphase. Im zweiten Match gegen Bayern unterlag das niedersächsische LAV-Team mit 2:5. Nach den zwei verlorenen Spielen ging es für die Niedersachsen wieder aufwärts: Gegen das Team aus Baden-Württemberg gelang ein souveränes 1:0. Im vierten Spiel bezwangen die Apotheker aus Niedersachsen in einem fußballerischen Kraftakt ihre Kollegen aus Berlin mit einem 2:1.

Im letzten Spiel machten sich die hohen Temperaturen und die intensiven Spiele bemerkbar. In einem schweißtreibenden Duell, bei dem am Ende die Kraft fehlte, verloren die Niedersachsen gegen die Mannschaft aus Hessen mit 0:3. Am Ende belegten sie den fünften Platz. Die Pharmazeuten aus Bayern gingen als Sieger aus der Meisterschaft hervor. Die Kollegen aus Baden-Württemberg konnten die Fairness-Pokale in beiden Turnierformen der Meisterschaft entgegennehmen. Beim „Senioren“-Turnier gingen die Kicker des LAV Thüringen von insgesamt fünf Mannschaften als Sieger vom Platz. Aus Niedersachsen war in diesem Jahr leider keine Ü-45-Mannschaft mangels Spieler angetreten. Diesbezüglich hoffen die Niedersachsen im kommenden Jahr wieder auf neue fußballbegeisterte Pharmazeuten.