16. Zwischenahner Dialog – Vernetzung, Nachwuchs, Bedürfnisse

Bad Zwischenahn, 25. Oktober 2022 – Experten des Gesundheitswesens diskutieren am 17. und 18. November 2022 in Bad Zwischenahn über die Herausforderungen der 20er Jahre dieses Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen der Fachkräftemangel, die Bedeutung bereichsübergreifender vernetzter Dienstleistungen und die Weiterentwicklung von digitalen Strukturen in den Regionen.

Die ersten 20er Jahre dieses Jahrhunderts sind durch die Corona-Pandemie geprägt. Doch welche weiteren Veränderungen und neuen Herausforderungen bringen sie für das Gesundheitswesen? Und wie bereiten sich die Akteure darauf vor? Diesen und anderen Fragen stellen sich Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Gesundheitsbranche während des 16. Zwischenahner Dialoges am 17. und 18. November 2022 in Bad Zwischenahn. Veranstalter ist der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV).

Der LAV hat bekannte Referentinnen und Referenten aus dem Gesundheitsbereich in die Wandelhalle in Bad Zwischenahn eingeladen: Rechtsanwalt Dr. Joachim Kasper gibt einen Überblick über den Rechtsrahmen des Gesundheitssystems und geht der Frage nach, ob dieser für die Zukunft noch ausreichend ist. Brigitte Käser, Geschäftsführerin Gesundheitsmanagement ambulant der AOK Niedersachsen, betrachtet die pharmazeutischen Dienstleistungen genauer und fragt, ob diese die Lösungen aller Probleme sind. Fachreferentin der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V., Dr. Maren Preuß, sieht in der Vernetzung in den Gesundheitsregionen Potential. Dr. Christian Hönemann, Vorstandsmitglied des Hartmannbundes Niedersachsen sowie Bezirksvorsitzender des Hartmannbundes in Oldenburg und Chefarzt im Marienhospital Vechta, nimmt als Ärztevertreter den Ärztemangel auf dem Land ins Visier und wirft einen Blick auf Vor-Ort-Projekte für die Bewältigung dieser Aufgabe. Um Medizinische Versorgungszentren (MVZ) geht es bei Johannes Kassens und Christian Rüve vom MVZ Werlte. Die beiden eruieren, ob das kommunale MVZ ein Erfolgskonzept ist, um die Versorgung für ländliche Regionen sicherzustellen. Die Sicht der Apothekerkammer Niedersachsen zum Thema „Nachwuchs" vertritt Geschäftsführer Dr. Lukas Kaminski. Dieses Thema steht auch bei Miriam Sprafke, Präsidentin des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. sowie Lisa Meyer, Beauftragte für PJ und Beruf, im Mittelpunkt, die einen Einblick auf die Erwartungen und Hoffnungen der Apothekerinnen und Apotheker von Morgen geben.

Begrüßt werden die Teilnehmer von Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH und Kurdirektor. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Reiner Kern, Pressesprecher der ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.

Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des LAV, freut sich auf die Veranstaltung: „Alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens stehen vor vielen Herausforderungen, die die Pandemie noch einmal verschärft hat. Es bringt uns nicht weiter, gegeneinander zu arbeiten, sondern wir müssen gemeinsam Lösungsansätze ausloten, um den neuen Herausforderungen des Gesundheitssystems zu begegnen und die Gesundheitsversorgung in den niedersächsischen Regionen für die Patientinnen und Patienten weiterhin sicherzustellen. Wir werden darüber diskutieren, wie es uns zusammen gelingen kann und setzen mit dieser Veranstaltung hoffentlich viele wertvolle Impulse."

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und -inhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.750 niedersächsische Apotheken angeschlossen.

Information für Pressevertreter:

16. Zwischenahner Dialog
Datum: 17. bis 18. November 2022
Ort:
Wandelhalle
Auf dem Hohen Ufer 24
26160 Bad Zwischenahn

Das ausführliche Programm nebst Anmeldeformular für persönlich geladene Gäste finden Sie in der Anlage sowie auf der Internetseite www.lav-nds.de/veranstaltungen/zwischenahner-dialog/.