18. Zwischenahner Dialog - Arzneimittelversorgung in der digitalen Welt sichern

Bad Zwischenahn, 30. Mai 2024 Expertinnen und Experten des Gesundheitswesens und der Wirtschaft diskutieren am 13. und 14. Juni 2024 in Bad Zwischenahn über die sichere Arzneimittelversorgung in der digitalen Welt. Im Fokus stehen die Auswirkungen der bereits geltenden „Digital-Gesetze“ wie das Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (DigiG) und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz. Dabei blicken die Teilnehmenden auch auf andere Länder wie Dänemark und sprechen darüber, welche Chancen ein Europäischer Gesundheitsdatenraum für die Gesundheitsversorgung mit sich bringen könnte.

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet mit enormem Tempo voran“, sagt Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV). „Alle Beteiligte des Gesundheitswesens stehen deshalb vor der großen Herausforderung, die Gesundheitsversorgung in der schnelllebigen digitalen Welt sicherzustellen. Daher freue ich mich sehr, dass wir beim 18. Zwischenahner Dialog gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche zusammenkommen und Möglichkeiten für eine sichere zukünftige Arzneimittelversorgung zum Wohle der Patientinnen und Patienten ausloten werden.“ Die Expertinnen und Experten werden in den zwei Tagen der Veranstaltung unter anderem der Frage nachgehen, wie es tatsächlich um die Sicherheit der Arzneimittelversorgung oder die der Gesundheitsdaten der Patientinnen und Patienten steht. Des Weiteren werfen sie einen Blick darauf, welche Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind oder wie auf künstliche Intelligenz basierende Systeme die Gesundheitsversorgung von morgen weiter beeinflussen werden.

Der LAV hat zum 18. Zwischenahner Dialog bekannte Referentinnen und Referenten aus dem Gesundheitsbereich eingeladen, um diesen Themen nachzugehen:  

Jörg Offenhausen, Rechtsanwalt, Managing Partner in der Wirtschaftskanzlei activelaw, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Geschäftsführer des German Legal Tech Hub, gibt einen allgemeinen Überblick über die Digitalisierung und KI im Gesundheitswesen. Marion Albrecht, Rechtsanwältin bei activelaw, Fachanwältin für IT-Recht und Datenschutzbeauftragte, knüpft an den Vortrag von Offenhausen an und betrachtet den Datenschutz und die Datensicherheit im digitalen Gesundheitssystem. Peter Wiisbye, Senior Advisor Healthcare Denmark, wird live aus Dänemark nach Zwischenahn zugeschaltet und gibt in englischer Sprache eine Einführung in das dänische Gesundheitssystem im Hinblick auf die Erhebung von Gesundheitsdaten in Dänemark. Wie die Umsetzung des E-Rezepts in Dänemark in der Praxis genau aussieht, wird Gisela Weber Mezghani, Apothekerin aus Sønderborg/ Dänemark berichten.

Die Sicht einer Krankenkasse zum Thema "Sichere Arzneimittelversorgung in der digitalen Welt" wird Brigitte Käser, Geschäftsführerin Gesundheitsmanagement ambulant, AOK Niedersachsen schildern. Wie die Digitalisierung die Pharmalogistik verändern und diese in Zukunft aussehen wird, berichtet Lutz Blankenfeldt, Geschäftsbereichsleiter Strategie bei der trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA. Mark Barjenbruch, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, betrachtet die Arzneimittelverordnung und
-versorgung aus kassenärztlicher Sicht. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniela Hüttemann, Redakteurin der Pharmazeutischen Zeitung.

Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) e.V. vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der niedersächsischen Apothekeninhaberinnen und -inhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik, den Partnern im Gesundheitswesen und den Medien. Dem Verband sind rund 1.675 niedersächsische Apotheken angeschlossen.


Information für Pressevertreterinnen und -vertreter:

18. Zwischenahner Dialog – „Sichere Arzneimittelversorgung in der digitalen Welt“

Datum:           13. bis 14. Juni 2024
Ort:                 Hotel HansenS „Haus am Meer“

                        Auf dem Hohen Ufer 25
                       26160 Bad Zwischenahn

Hinweis: Die Veranstaltung richtet sich an einen persönlich geladenen Kreis. Das ausführliche Programm und Anmeldemöglichkeit für persönlich geladene Gäste gibt es auf der Internetseite www.lav-nds.de/veranstaltungen/zwischenahner-dialog/.