Apotheken auch an Feiertagen für Patienten da

Hannover, 21. Dezember 2022 – Nicht nur während der allgemeinen Ladenöffnungszeiten sind die niedersächsischen Apotheken verlässliche Ansprechpartner für die Patientinnen und Patienten: Auch nachts, am Wochenende oder an Feiertagen wie Weihnachten und Neujahr stehen rund 130 Apotheken in Niedersachsen jeden Tag in Notsituationen bereit. Wenn eine plötzliche Erkrankung, starke Schmerzen oder andere Ereignisse einen dringenden Bedarf an Arzneimitteln und fachlicher Beratung hervorrufen, ist die Apotheke vor Ort für die Patientinnen und Patienten da. Während eines Notdienstes ist eine diensthabende Apotheke immer für 24 Stunden in Bereitschaft. Wann welche Apotheke Dienst hat, regelt ein Notdienstplan.

„Patientinnen und Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen wie beispielsweise bei Bluthochdruck, sollten sich frühzeitig vor den Feiertagen Folgerezepte ausstellen lassen und diese zeitnah in der Apotheke vor Ort einlösen“, empfehlen Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, und Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV).

Täglich wechselnd versorgen bundesweit über 1.200 von insgesamt rund 18.500 Apotheken in Deutschland pro Nacht die Patientinnen und Patienten. Deutschlandweit nutzen jede Nacht 20.000 Patientinnen und Patienten den Apotheken-Notdienst.

„Der Nacht- und Notdienst der Apotheken ist aber nur für Notfälle da. Er ist keine Verlängerung der Öffnungszeiten und keine zusätzliche Möglichkeit, Einkäufe abends oder nachts in der Apotheke zu erledigen“, weisen Burs und Groeneveld hin. „Die Patientinnen und Patienten, denen wir im Notfall helfen können, sind dankbar, dass wir für sie da sind. Und genau für diese Patientinnen und Patienten machen wir das.“

Den Bürgerinnen und Bürgern stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um eine notdiensthabende Apotheke in ihrer Nähe zu finden:

• Mobiles Web unter: www.apothekenfinder.mobi
  • Anruf vom Festnetz unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33
  • Anruf vom Mobiltelefon (alle Netze) über die 22 8 33 (69 ct./Min.)
  • SMS mit der fünfstelligen Postleitzahl (alle Netze) an die 22 8 33 (69 ct./SMS)
  • im Internet unter www.apothekerkammer-nds.de/notdienstportal (Apotheken in Niedersachsen) oder über den bundesweiten Notdienst-Finder www.aponet.de
  • in den Service-Rubriken der Regional- und Lokalzeitungen
  • in den Aushängen der Schaufenster von Apotheken in der Nachbarschaft

In Niedersachsen sind täglich rund 1.770 Apotheken für Patientinnen und Patienten eine wichtige Anlaufstelle in Gesundheitsfragen. Jede Nacht bzw. jeden Sonn- und Feiertag leisten dabei 130 Apotheken in Niedersachsen Notdienst.